Mobbing Zentrum Logo

Bitte wählen Sie einen Menüpunkt:

Feedback von Jugendlichen

Zu den Themen habe ich einiges gelernt, zum Beispiel, dass man nicht alles aus einer Perspektive sehen sollte.

Das Thema Mobbing hat mich persönlich sehr berührt und mich über meine aktuelle Situation nachdenken lassen.

Wie gesagt, ich werde meine „Aggressionen“ beim Thema Mobbing ab nächster Woche reduzieren.

Dass Mobbing und Gewalt durch nicht zu rechtfertigen ist und dass ich Stärken stärken und meine Schwächen vermindern werde.

Ich verstehe alles ein bisschen besser und ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal so für diese Themen interessieren werde.

Mich haben besonders die Themen Gewalt und Mobbing emotional berührt, weil es mir selber widerfahren ist, aber ich habe auch gelernt mit dem Schmerz umzugehen und das wird mir helfen, mein belastendes Leben um einiges besser zu gestalten.

Ich werde in meinem Leben in den nächsten Wochen Gewalt verringern.

Das Thema Mobbing hat mich persönlich sehr berührt, da ich weiß, wie sich das Opfer fühlt, weil ich selbst auch in dieser Rolle bin. Da ich ein guter Mensch bin, werde ich jedem anderen meine Hilfe anbieten, auch wenn er in der Täterrolle ist.

Mich haben alle Themen sehr berührt und begeistert und ich habe auch viel darüber nachgedacht.

Ich habe für mich mitgenommen: Niemals mit Gewalt anzufangen. Ich rede lieber mit Freunden, Familie oder Psycholog:innen.

Ich habe während des Seminars vieles gelernt. Wenn ich in Schwierigkeiten stecke, sollte ich mir Hilfe suchen und stark und selbstbewusst sein.

Wenn jemand so ein Problem hat, werde ich helfen. Jetzt weiß ich besser, wie ich helfe.

Sollten in Zukunft solche Themen in Zusammenhang mit mir oder Freunden stehen, werde ich die Tipps und Ratschläge anwenden und ihnen Hilfe vorschlagen. Die Täter:innen sollten sich mal in die Lage des „Opfers“ hineinversetzen um zu begreifen, wie schwer und hilflos das Leben sein kann.

Bei meinen Schwächen muss ich mir noch Mühe geben. 

Das Thema Mobbing hat mich persönlich sehr getroffen, da ich früher auch damit zu tun hatte. Früher hat mein Freund auch Mitschüler gemobbt und ich war sozusagen „Mitläufer“. Jetzt im Nachhinein tut mir das alles sehr leid, weil ich nicht wusste, wie es den Opfern gegangen ist.

Bei den Schwächen habe ich die neue Erkenntnis gefunden, dass ich arrogant und aggressiv bin. Das Thema Gewalt hat mich berührt und traurig gemacht.

Dass man Mut haben soll, sich Hilfe holen soll und dass man die Probleme nicht in sich hineinfressen soll.

Es werden immer die Schwächeren gemobbt, also die, die sich nicht wehren können. Man kann sich immer Hilfe suchen bei den Eltern, Freunden, Psychologin usw.

Wie ich meine Ziele durchsetzen kann, einfach durchhalten und Unterstützung suchen.

Nun kenne ich die Warnzeichen für Mobbing. Vielleicht kann ich es dann durch Hilfe holen verhindern.